Bild: Kettenhemdhuhn Text: Kettenhemdhühner.de
Text: Die Seite für Rollenspielerinnen

Bild: Kettenhemdhuhn

Hühnerstall
(Home)

von Henne zu Henne
(Kolumne)

Federbeschau
(Interviews)

Kraftfutter
(Inspiration)

Selbstgelegte Eier
(GamingFiction)

Hühnerschau
(Galerie)

Freilandhaltung
(allerlei Spiel)

andere Hühner im Netz
(Links)



Neuigkeiten-Archiv 2003
22.12.2003

Man kann nicht gerade behaupten, dass sich die Updates häufen, aber ab und zu haben wir doch noch ein Schmankerl für euch. Darum gibt es extra zu Weihnachten ein Interview mit Momo Evers, die vielen als Redakteurin, Lektorin und Übersetzerin bekannt sein dürfte. Und wer sie noch nicht kennt, liest jetzt schnell


und kann dann auch mitreden. :-)

Außerdem gibt's Neuigkeiten bei den Engel-Geschichten. Teil 5 und 6 der Abenteuer der Schar von Menetuel finden sich hier.
04.11.2003

Es gibt neue Bilder. Aryana ist aufgefallen, dass sie ja auch welche hat, die sie mit uns teilen kann/möchte. Wer sich schon auf der Site auskennt, kennt Aryana von ihren Artikeln über Warum ich männliche Charaktere spiele oder Slash & Shonen Ai.
Ich führe sie übrigens unter Aryana und nicht unter Kris, weil sonst schon wieder eine Frau mit K als Anfangsbuchstaben Bilder gesandt hat. Gibt es da draußen keine Künstlerinnen mit anderen Anfangsbuchstaben??? *g*

12.10.2003

Heute haben wir ein schönes Interview mit Lena Falkenhagen für euch. Wer DSA spielt, kennt sie als Autorin und Herausgeberin, und sie arbeitet auch als übersetzerin. Aber sie ist natürlich auch selbst begeisterte Spielerin. Mehr erfahrt ihr unter

10.10.2003

Erstmal die letzten beiden Ergänzungen bei den Fernsehserien: Relic Hunter und Xena.


07.10.2003

Ein kleines Update der Serienseite mit zwei Neuzugängen: Birds of Prey und Witchblade.


05.10.2003

Jetzt stellt Martina Noeth (alias Amber Zahrahjan), die ihr schon aus einen Interview bei uns kennt, ein Projekt vor, bei dem sie mit Freunden Musik mit aventurischem Hintergrund macht:


11.09.2003

Es gibt mal wieder ein Interview. Eifrige (Nord)Con-Geher kennen garantiert die Bardin und Geschichtenerzählerin Satalya von Calenor. Für alle anderen ist hier jetzt eine gute Gelegenheit, sie kennenzulernen. Viel Spaß mit Ansichten von und Einsichten über


25.08.2003

So, nach einer kleinen Sommerpause geht es jetzt frisch weiter. Der Feen-Con ist gelaufen, und Heidrun Jänchen, die uns ja schon von der Story-Olympiade erzählt hat, war da, um das so entstandene Buch vorzustellen. Es war ihr erster Con, und ihre Eindrücke zeigen deutlich, dass es noch ein weiter Weg ist, bis sich das Bild vom typischen Rollenspieler ändern wird...


04.08.2003

Ihr habt keine Lust mit den ewig gleichen Leuten, die ewig gleichen Abenteuer zu spielen... wenn ihr denn überhaupt einen Termin findet. Oder ihr könnt gar nicht genug Rollenspiel gekommen und müsste jeden Tag eine Dosis haben. Vielleicht ist dann ja "Play by mail" auch für euch eine Alternative. Aryana erklärt, wie es geht, und gibt erste Tipps, wo man mitmachen kann.


28.07.2003

Noch immer ziemlich warm...

Trotzdem heute der erstmal letzte Teil unserer kleinen "Frauen in der Geschichte"-Reihe von Kris Scheja. Diesmal mischen sich Mythen und historische Quellen, denn es geht um



Außerdem gibt es ein paar Neuzugänge bei den Filmen. Es gibt doch bestimmt noch mehr als uns da draußen, die sich noch an die 80er erinnern. Highlights wie "Labyrinth" und "Legende", gab es da, und noch ein paar andere... *g*

Und jetzt gibt es auch eine Seite mit Fernsehserien, die inspirieren können. Da ist natürlich noch lange nicht alles drauf, aber ein Anfang ist gemacht. (Achtung! ECHT viele Bilder!)
22.07.2003

Es ist einfach zu heiß. Für diese Betriebstemperaturen bin ich nicht gebaut...

Darum hat es mit dem Update diesmal auch etwas länger gedauert, aber jetzt ist es da:
Nachdem wir schon etwas über Frauen im Mittelalter gebracht haben, legen wir nochmal nach und präsentieren euch einen Artikel über Frauen im alten Griechenland.


12.07.2003

Es gibt mal wieder neue Bilder. Wie man auf den ersten Blick erkennt, mag Julie (mal kein "K" als Anfangsbuchstaben) Mangas (und wird uns auch bald etwas mehr dazu sagen).



Ansonsten viel Kleinkram:
1) eine neue Engelsgeschichte: Wir zahlen den Zehnt nicht mehr!"
2) ein neuer Link bei den Rollenspielseiten
3) Literaturschock.de hat jetzt auch ein Interview mit Monika Felten, auf das wir von der Interview-Seite aus verlinkt haben
02.07.2003

Aus gegebenem Anlass (Diskussion im Forum) bringen wir einen Artikel von Kris Scheja über Frauen im Mittelalter:


26.06.2003

Wisst ihr, was "Tales of Tamar" ist? Nach eigenen Aussagen ein rundenbasiertes massiv multiplayer PBEM (play by email) Rollenspiel. Jetzt seid ihr nicht viel schlauer, sagt ihr? Dann lest doch einfach den Artikel, den Claudia Forsbach darüber geschrieben habt. :-)


23.06.2003

Trotz gutem Wetter bleibt Zeit für ein Update: Kris Scheja schrieb was zur Fantasy-Mode (was denn ja schon fast wieder zu gutem Wetter passt, von wegen Metallbikini und Lendenschurz *g*):


19.06.2003

Heute haben wir mal wieder ein Interview für euch, diesmal mit einer österreichischen Fantasy-Autorin:


16.06.2003

Nachdem auf dem Nord-Con eine ganze Veranstaltungreihe für AutorInnen und solche, die es werden wollen, angeboten wurde, wollen wir auch noch einen Tipp geben. Heidrun Jänchen, eine der Gewinnerinnen der diesjährigen Story-Olympiade erzählt, was das eigentlich ist, und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen.


13.06.2003

Heute gibt's einen weiteren Artikel von Christel Scheja. Sie erklärt was "Geteilte Welten" sind und berichtet von den Erfahrungen mit ihrer eigenen geteilten Welt Talastan.


12.06.2003

Ein kleiner Gewaltakt vor dem Nord-Con: Die Link-Seite ist jetzt in Aufbau und Aussehen dem Rest der Site angepaßt.
11.06.2003

Immer noch keine Umfrage-Auswertung vom Uni-Con. Wer nur deswegen gucken kommt und die anderen interessanten Dinge nicht mitbekommen will, der schicke eine mail an umfrage@kettenhemdhuehner.de und bekommt dann eine mail, wenn die Auswertung soweit ist.

An neuen Sachen gibt es heute bei den KHHS:
1) Neue Geschichten bei den Engeln: Es gibt jetzt einen vierten Teil der Geschichten von Teleriel (Asariel war der User-Name, hab ich wieder mal nicht richtig aufgepasst *g*) und Kurzbeschreibungen zu allen Teilen.

2) Und auch ein neues Interviwe können wir euch bieten: 10 Fragen an eine weitere Autorin (und Bardin):


02.06.2003

Immer noch keine Umfrage-Auswertung vom Uni-Con. Was muss das Wetter an einem langen Wochenende auch so gut sein. Wer will sich da mit Tabellenkalkulation befassen... :-)

Aber es gibt trotzdem was interessantes zu lesen: Christel Scheja hat einen Artikel über "Frauen im Rollenspiel" am Beispiel DSA geschrieben, und den dürfen wir euch jetzt präsentieren:


Außerdem habe ich bei Frauen im Rollenspiel noch die "Head of Vecna"-Kolumne von Hilary Doda auf rpg.net als Link ergänzt.
27.05.2003

Noch keine Umfrage-Auswertung vom Uni-Con. Die Zahlen sind zwar erfasst, aber die Auswertung selbst lässt noch auf sich warten. :-)

Als Ersatz gibt es einen neuen Artikel in der Rubrik Freilandhaltung: Kris Weiß hat was zu Slash und Shonen Ai geschrieben.


23.05.2003

An diesem Wochenende ist in Kiel Uni-Con Nr. 30, wo es sich die Hühner natürlich nicht nehmen lassen, eine Veranstaltung zu "Frauen und Rollenspiel" zu machen. :-)
Entsprechend waren die letzten Tage mit einigen Vorbereitungen gefüllt, aber wir haben es trotzdem geschafft, dass alle die, die nicht zum Con kommen (können), auch was besonderes zu sehen bekommen:
Wir haben ein Interview mit Bernhard Hennen machen können! Und das sollt ihr auch sofort zu lesen bekommen:


Ansonsten ist noch anzumerken, dass meine (= Birtes) Mitstreiterin Claudia jetzt auch offiziell als Redakteurin und Mitgestalterin der Seite aufgenommen wurde (s. Impressum). Von nun an wird man unsere persönlichen Meinungen an den entsprechenden Kennzeichnungen (b) bzw. (c) erkennen können.
18.05.2003

Viele viele bunte Bilder...
Karin Prusseit hat uns einige ihrer Bilder geschickt, die ihr jetzt in der Galerie bewundern könnt.


Die Frage, die sich mir aufdrängt: Sind nur Frauen, deren Namen mit "K" anfangen, auch kreativ (Karin, Kay, Kim)...?
15.05.2003

Diesmal gibt es einen Neuzugang bei den Kolumnen. Kris Weiß erzählt uns, warum sie (fast) immer männliche Charaktere spielt:

09.05.2003

Ein neues Interview für euch mit einer (DSA-)Autorin, Filkerin und Rollenspielerin:

04.05.2003

Es gibt ein paar neue Geschichten aus dem Engel-Universum. Sie stammen aus dem Engel-WIKI, aber wir wurden gebeten, sie doch direkt zu verlinken, was wir natürlich gerne gemacht haben. :-)

01.05.2003

Es gibt ein neues Interview. Die Fantasy-Autorin Adda Rieck (wird dieses Jahr auch auf dem Nord-Con sein) beantwortete uns - wie immer - 10 Fragen.
28.04.2003

Ganz kurze Ergänzung: Wer auf uns linken und dafür auch ein schönes Banner benutzen will, findet diese jetzt direkt auf der Seite bei den Links.
26.04.2003

Gleich der zweite Streich bei der Freilandhaltung. Karin Mundorf hat einen Artikel über FanFiction geschrieben.

25.04.2003

Zweite größere Veränderung:
Das Forum hat jetzt nicht mehr eine eigene Seite, auf der ja ohnehin nur ein Link zu finden war, der jetzt hier auf die erste Seite gerutscht ist. Außerdem erreicht man das Forum über den Link unter der Grafik unten auf jeder Seite.

Statt dessen gibt es noch eine neue Kategorie: Freilandhaltung, in der Dinge und Projekte vorgestellt werden sollen, die alle im allerweitesten Sinne mit Rollenspiel und seinem Umfeld zu tun haben.
Im ersten Artikel erklärt Kirstin Tanger von Let's filk about, was es mit dem Filken auf sich hat.

20.04.2003

Erste größere Veränderungen (nach einer kleineren: der Umbenennung einiger Kategorien):
Wir haben die Rubrik "Spiele" gekippt, da wir niemanden haben, der regelmäßig neue Spiele aus weiblicher Sicht rezensiert. Also haben wir beschlossen, den Platz besser zu nutzen, und werden dort unter dem Titel "Federbeschau" Interviews präsentieren. Im Moment findet man dort die beiden Interviews mit Oliver Graute und Severin Rast zu Engel und jetzt ganz neu auch eine Fantasy-Autorin:

13.04.2003

Einige neue Titel bei der Fachliteratur und ein Link zum rpgstudies.net, wo man eine noch viel größere Auflistung finden kann.

Ansonsten für euch nicht bemerkbar, aber für die Seite wichtig: Überlegungen zur Benennung, zur teilweisen Umstellung auf ein Datenbankensystem, zu neuen Interviews und Artikeln. Ergebnisse sind hoffentlich demnächst hier zu bestaunen. :-)

Nachtrag:
Habe noch die Filmseite soweit fertig gebastelt. Als nächstes kann ich mich dann voller Begeisterung auf Fernsehserien und Comics stürzen.
08.04.2003

Weitere neue Soundtracks bei Musik zum Spielen.

Außerdem hat Kim von der Feder-Galerie einige Bilder zur Verfügung gestellt und damit jetzt eine eigene Seite in der Hühnergalerie.
01.04.2003

Nach längerer Zeit, zwei vergessenen Uni-Rückmeldungen, einer neuen Version des Betriebssystems und einem Plattencrash jetzt also tatsächlich ein kleines Update: 2 neue Kuchen bei Die Akte Dr. Oetker und 2 neue Soundtrack bei Musik zum Spielen.
16.03.2003

Wie angekündigt habe ich mich diese Woche an die andere Serie von Anne Rice gemacht und eine Seite für
gemacht. Jetzt sind auch die Cross-Over-Bücher verlinkt, und man findet auch alles auf der Bücherseite.
09.03.2003

Eine andere Besucherin wies mich ebenfalls darauf hin, dass auch Anne Rice nicht auf der Site fehlen dürfte. Schon wieder so eine Vielschreiberin! Also gibt es erstmal nur eine Hälfte ihres Werkes und zwar


Die Mayfair-Hexen folgen hoffentlich bald. :-)

Man findet den Hinweis auch auf der allgemeinen Bücherseite, auf der man zudem noch eine neuen Autorin, nämlich Juliet Marillier, entdecken kann.

Auch auf der Link-Seite gibt es ein paar Neuigkeiten: einige neue private HPs und Links zu den großen Cons.
02.03.2003

Ein Leser wies mich darauf hin, dass Robert Jordans Rad der Zeit nicht auf der Site fehlen dürfte. Also habe ich geschwind (oder auch weniger geschwind, denn es sind echt viele Bände) eine


gebaut. Man findet jetzt den Hinweis darauf auch auf der allgemeinen Bücherseite.

Ansonsten noch den Hinweis auf einen netten Geek-Test, der sich speziell nicht nur auf Computergeeks bezieht, sondern vielmehr die Essenz des Geekseins erfassen will. Viel Spaß! :-)
23.02.2003

Aaaahh! Endlich mal wieder was neues auf der Site: Bilder von einem weiteren Vampire-LARP. :-)



18.02.2003

Diese Woche gibt's leider kein Update. Ich kämpfe mit technischen Problemen (vollkommen mysteriöse Phänomene, die mich in den WAHNSINN treiben), und mein technischer Berater kämpft mit Endsemestertests und ähnlichem.
Ich hoffe, dass nächstes Wochenende alles wieder nach Plan läuft. *seufz*
11.02.2003

Nachdem das Interview mit Olli Graute so gut angekommen ist, haben wir nicht geruht und auch noch Severin Rast, den Autor der Engel-Romane, dazu bewegt, ein bisschen mit uns zu paudern. Finden könnt ihr das Ergebnis auf der hiermit deutlich erweiterten Engel-Seite (unter dem Olli Graute Interview).
04.02.2003

Endlich ist es soweit. Wir haben es: ein Interview mit Oliver Graute von Feder & Schwert zu Engel. Olli war so freundlich, uns ein paar Fragen zu beantworten. Lest also:

01.02.2003

Der Umbau ist jetzt fertig. Wäre auch alles gar nicht so schlimm gewesen und hätte auch gar nicht so lange dauern müssen, aber unser Server hat ein Update bekommen, und danach ging alles nicht mehr so, wie es sollte (sprich: ich konnte keine Dateien mehr hochladen).
Aber jetzt ist alles so, wie es soll bei den Selbstgelegten Eiern.

Auch noch heute:
Neue Geschichten unter GURPS Timetravel und Wechselbalg: Der Traum.
26.01.2003

Nachdem ich ein paar Tage krankheitsbedingt ausgefallen bin, habe ich jetzt einen größeren Umbau auf der Seite Selbstgelegte Eier beschlossen, um sie im Design dem Rest der Site anzupassen. Das ist etwas umfangreicher. Wenn es also in nächster Zeit dort zu kleineren Schwieirgkeiten kommt, nicht wundern. Sobald ich fertig bin, werde ich es hier natürlich sofort verkünden. :-)
21.01.2003

Denen, die sich auch akademisch mit Buffy beschäftigen möchten, möchte ich folgende Site ans Herz legen:


16.01.2003

Es gibt ein paar neue Geschichten. Daniela hat drei (!) Pendragon (!) - Geschichten beigetragen.

Über die Abenteuer des Gaius Secundus
Wie Marcus Gallus zu Glorowin kam
Pendragon - ein neues Jahr

Das alles ist natürlich auch ganz normal über die Selbstgelegten Eier in der neuen Pendragon-Kategorie zu finden.
13.01.2003

In der gestrigen New York Times ist ein Artikel über James Marsters a.k.a. Spike zu finden. Hier der link:



Da ich nicht weiß, ob man ihn lesen kann, wenn man nicht angemeldet ist, habe ich ihn hier auch noch mal auf die Site gestellt.

ACHTUNG! RiesenSPOILER! Wer nicht wissen will, wie's weiter geht - NICHT LESEN!!!

11.01.2003

Noch mehr Bilder!

Jetzt sind auch die schwarz/weiß Bilder vom Mannheim-Con online.


09.01.2003

Mehr Bilder!

Im eiseskalten Februar 99 fand in Mannheim und Umgebung ein Vampire LARP statt. Alle, die da waren, erinnern sich sicher noch gut an die griechische Tragödie, die wir zur Unterhaltung des Prinzen aufführen durften... Alle anderen könen sich wenigstens die Bilder ansehen.



auch noch heute:
Ich habe ein bisschen an der Film-Seite gebastelt. Sie ist noch nicht fertig, aber es gibt schon ein paar Filme und auch bunte Bildchen.
08.01.2003

Das perfekte Haustier für den vielbeschäftigten Rollenspieler: eine Katze? Ein Sony AIBO? NEIN! Ein Pet Rock.



Mehr zu Pet Rocks findet man hier.
07.01.2003

Als (viel zu) langjährige Studentin konnte ich es mir nicht verkneifen, eine Seite mit Fachliteratur über Rollenspiel anzulegen. Leider habe ich bisher noch nicht allzu viel gefunden. Bitte mailt mir, wenn ihr auch noch was kennt.

Ansonsten noch Links zu neuen Geschichten bei den Selbstgelegten Eiern.
05.01.2003

Zwei Fliegen, eine Klappe:
Die in death -Reihe von J. D. Robb passt sowohl zu den Krimis wie auch zu den Liebesromanen. Und weil es schon so arg viele sind, haben sie gleich ihre eigene J. D. Robb -Seite bekommen. Und wo ich die Liebesroman-Seite eh anfassen musste, findet man da jetzt auch noch eine Engel-Romance von Jude Deveraux.
03.01.2003

Mir ist ein nettes Hintergrundbild geschickt worde. Es kam über drei Ecken, und ich kann nicht mehr zurückverfolgen, von welcher Site es ursprünglich kommt. Sorry. Aber es zeigt all unser Lieblings-Comic-Heldinnen (und einige, die ich noch nicht mal kenne) zusammen. Reden wir über Inspiration... :-)



Auch noch heute:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass Deborah Smiths Alice at heart eigentlich ein Liebesroman ist. Das habe ich dann gleich als Anlass genutzt, eine eigene Liebesroman-Seite einzurichten, die gute Alice dahin zu verschieben und ihr gleich noch einige Gefährten zur Seite zu stellen.
02.01.2003

Zwei neue Bücher: China Miéville: Perdido Street Station und Mary Gentle: Ash: A Secret History.

Nachtrag:
Meine RPGnet-Quelle berichtet mir gerade gerade von einem Thread über Frauen, die sich auf Cons einen Stalker aufhalsen. Die Diskussionen sind zu verfolgen bei RPGnet und EN World.
01.01.2003

Erstmal allen ein

FROHES NEUES JAHR!!!



Auf der Site gibt es jetzt zwei neue Krimi-Reihen zu entdecken:
Jim Butchers Dresden-Files und Martha C. Lawrences Elizabeth Chase-Romane, und bei den Romanen gibt's auch was neues: "Alice at heart" von Deborah Smith, ein Meerjungfrauen-Roman.

Was 2002 passiert ist?
Wirf einen Blick ins Neuigkeiten-Archiv 2002.




Hühnerstall
(Home)

von Henne zu Henne
(Kolumne)

Federbeschau
(Interviews)

Kraftfutter
(Inspiration)

Selbstgelegte Eier
(GamingFiction)

Hühnerschau
(Galerie)

Freilandhaltung
(allerlei Spiel)

andere Hühner im Netz
(Links)



Nicht gefunden? Hier geht's zur Suche.


Copyright/Impressum/Disclaimer